#JeSuisCharlie

Dieser brutale Terroranschlag markiert einen schwarzen Tag für die Pressefreiheit in Europa. Alle unsere Gedanken sind bei den Getöteten, Verletzten und Hinterbliebenen.

Wie Journalisten weltweit meldet sich auch der Geschäftsführer von Reporter ohne Grenzen, Christian Mihr, zu Wort und fordert:

Regierungen und Öffentlichkeit müssen nun alles in ihrer Macht Stehende tun, um zu verhindern, dass sich Journalisten und Medien durch diese schockierende Tat einschüchtern lassen.

Zur Zeit geschieht das aber offensichtlich. Die FAZ berichtet: „Das Land der Meinungsfreiheit zensiert sich selbst“.

  • RSS Reporter ohne Grenzen

    • Rangliste der Pressefreiheit 2024 26. April 2024
      Reporter ohne Grenzen (RSF) veröffentlicht am Freitag, 3. Mai 2024, die Rangliste der Pressefreiheit 2024. Sie spiegelt die Situation von Journalistinnen, Journalisten und Medien in 180 Ländern und Territorien wider. In die Wertung fließen Haftstrafen gegen oder Morde an Medienschaffenden ebenso ein wie politische, rechtliche, wirtschaftliche und soziokulturelle Rahmenbedingungen. Reporter ohne Grenzen versendet die Pressemitteilung […]
    • Schwierige Zeiten für unabhängige Medien 25. April 2024
      Dreieinhalb Jahre sind vergangen, seit die Revolution in Belarus 2020 gewaltsam niedergeschlagen wurde. Selbst nach den Maßstäben der nunmehr drei Jahrzehnte währenden repressiven Herrschaft Alexander Lukaschenkos war die Härte der darauffolgenden Repressionen verheerend – und hatte unter anderem eine Massenflucht der letzten verbliebenen unabhängigen Medien zur Folge. Im Exil ist die Lage für belarusische Medien […]
  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    *

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.