Kassiber-Ausstellung in Marbach am Neckar

Schreiben ist oft der einzige Weg, sich unter extremen Bedingungen seiner menschlichen Würde zu versichern.

In Kooperation mit dem PEN-Zentrum Deutschland findet vom 27. September bis zum 27. Januar 2013 im Literaturmuseum Marbach (Landkreis Ludwigsburg) eine Ausstellung statt über Schriftstücke, Brieffragmente, Notitzen, geschrieben von Menschen, die unter extremen Bedingungen ihre Gedanken, Befürchtungen, Pläne zu Papier gebracht haben. Der Titel der Exhibition ist „Kassiber. Verbotenes Schreiben“.

Cervantes dachte sich Don Quijote als Sklave auf einer Galeere aus, Dostojewski sein Totenhaus in der Verbannung. Das Manuskript von Pasternaks Doktor Schiwago wurde in den Westen geschmuggelt, um verlegt werden zu können. Friedrich Schiller verschlüsselte seine Briefe auf der Flucht aus Schwaben, um nur einige Beispiele zu nennen. Weltliteratur entstand nicht selten unter extremen Bedingungen, in denen sich die Autoren befanden. Irgendwie und oft auf abenteuerliche Weise fanden und finden Texte ihren Weg zum Leser.

Die Ausstellung folgt den Spuren des Schreibens als Weg ins Freie bis in unsere heutige Zeit. Zu sehen sind die Exponate im Deutschen Literaturarchiv Marbach in Marbach am Neckar.

Informationen zur Ausstellung findet ihr auf Kassiber Ausstellung. Ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm begleitet die Ausstellung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.